22 | 04 | 2019
Wussten Sie schon?

daß die tiefste Jahresmitteltemperatur mit -65° C in Sowjetskaja, Antarktis, gemessen wurde?

Nachrichten
  • (scienceticker.info) Im arktischen Meereis fanden Wissenschaftler so viel Mikroplastik wie nie zuvor. Die meisten Partikel waren mikroskopisch klein. Eisproben aus fünf verschiedenen Regionen des Arktischen Ozeans enthielten zum Teil mehr als 12.000 Mikroplastik-Teilchen pro Liter Meereis. Das berichten Forschende des Alfred-Wegener-Institutes (AWI).

  • (Wetter-Center.de) Seit 20 Jahren ist der Jakobshavn-Gletscher der am stärksten schmelzende Gletscher Grönlands. Neuste Forschungen der NASA zeigen nun, dass dieser eine unerwartete Kehrtwende vollzogen hat. Der Gletscher fließt nun langsamer, wird dicker und rückt... Related posts: Antarktis: Gletscher schmelzen schon seit 70 Jahren Grönland wird kälter

  • (Wetter-Center.de) Viele Wetterstationen, ob mit oder ohne Außensensor, zeigen in ihrem Display ein Wettersymbol an. Woher kennt die Wetterstation das Wetter? In den meisten Fällen wird dazu der Luftdruck herangezogen, der fast immer innen gemessen... Related posts: So stellt man einen Regenmesser korrekt auf 5 nützliche Dinge, die nur eine WLAN-Wetterstation kann

Besucherzahlen
heute36
in diesem Monat4159
in diesem Jahr16687
gesamt277460
max. an 1 Tag2958

und der Mensch ist doch schuld

am Klimawandel. Glaubt man US-Forschern so haben Menschen vor 13.000 Jahren einen Klimawandel ausgelöst und sind für die Abkühlung der Erde verantwortlich. Weil unsere Vorfahren so versessen auf Mammutfleisch waren, haben sie die urzeitlichen Riesen ausgerottet. Diese trugen aber über ihre Verdauungsgase entscheident zur Regulierung des Klimas bei.

Lt. dem dreiköpfigen Team um die Forscherin Feisa Smith von der Universität von New Mexico haben die Mammuts als Grasfresser einen enormen Methanausstoß gehabt. Methan ist ist ein Treibhausgas und hat eine 30 Mal stärkere Wirkung als Kohlendioxid. Zwar hätte der Methanausstoss der Mammuts nicht zu einer globalen Erwärmung geführt - doch der plörtzliche Wegfall des Gases habe zu einer erheblichen Abkühlung beigetragen.

Das Wichtigste in Kürze
Climate Prediction

Wie gefällt Ihnen Nierwetter?

Wie gefällt Ihnen das neue Nierswetter?

Login Form