26 | 09 | 2022
Wussten Sie schon?

daß der geringste Jahresniederschlag in Deutschland mit 242 mm 1911 in Straußfurt in Thüringen gefallen ist?

Nachrichten
  • Der von Dürren und Überschwemmungen geplagte Sommer 2022 hat gezeigt, welche Auswirkungen eine globale Erwärmung von nur 1,1 Grad hat. Eine umfassende wissenschaftliche Neubewertung kommt nun zu dem Schluss, dass mehrere kritische Ökosysteme Gefahr... Related posts: Welche Wetter-Zusatzsensoren sind sinnvoll? Tolle Ideen für den Sommer

  • Wir leben von der Landwirtschaft. Und zwar wir alle. Ohne die tatkräftigen Landwirte und Bäuerinnen in Deutschland hätten wir nicht genügend zu essen, unser Speiseplan wäre drastisch reduziert. Doch wie kaum ein anderer Sektor... Related posts: Hatte die Venus eine Sauerstoff-Atmosphäre? Welche Wetter-Zusatzsensoren sind sinnvoll?

  • Geringe Niederschläge und rekordverdächtige Hitze hatten in weiten Teilen Chinas im August 2022 weitreichende Auswirkungen auf Menschen, Industrie und Landwirtschaft. Die Pegelstände von Flüssen und Stauseen sind extrem niedrig, Fabriken wurden wegen Strommangels geschlossen... Related posts: Studie: Klimawandel hat deutlichen Anteil an Hitzeperiode in Indien Liefert China bald Kohlestrom nach Europa?

Besucherzahlen
heute54
in diesem Monat2359
in diesem Jahr23170
gesamt64769
max. an 1 Tag304

Windchill

Jeder von uns hat schon die Erfahrung gemacht, daß es einem bei starkem Wind kälter vorkommt als es eigentlich ist. Windchill beschreibt also den Effekt, der uns Luft kälter empfinden läßt. Deshalb wird der aus dem amerikanischen Sprachraum stammende Begriff Windchill im Deutschen auch als “gefühlte Temperatur” bezeichnet. Sie ist ein Maß dafür, wie stark die Abkühlung auf nackter Haut durch die Verdunstung in Abhängigkeit von der tatsächlich gemessenen Lufttemperatur, Luftfeuchte und Windstärke ist. Dies liegt daran, daß Körperwärme an die umgebende Luftschicht abgegeben wird, wenn die Lufttemperatur niedriger als die Körpertemperatur ist. Dadurch entsteht zwischen unserem Körper und der Umgebungsluft eine isolierende Luftschicht, die verhindert, daß wir die wirkliche Temperatur spüren. Spürbar tritt dieser Effekt ab ca. 7° C auf. Ist die Temperatur höher ist die Windchill-Temperatur gleich der gemessenen Temperatur. Die Windchill-Temperatur wird daher der Einfachheit halber ebenfalls in Grad Celcius angegeben; beschreibt aber diejenige Temperatur, die man empfindet, anstatt die Temperatur, die mit einem Thermometer gemessen wird.

Das Gegenteil zum Windchill-Index ist der sog. Hitzeindex.

Das Wichtigste in Kürze
Climate Prediction

Wie gefällt Ihnen Nierwetter?

Wie gefällt Ihnen das neue Nierswetter?

sehr gut - 47.4%
gut - 21.2%
ganz nett - 4.2%
gewöhnungsbedürtig - 4%
na ja - 4.8%
ich komme nicht wieder - 18.5%

Total votes: 378
The voting for this poll has ended on: 31 Dez 2020 - 00:00
Login Form